Galaband –s, w. (arab., span. / engl.): Wortzusammensetzung aus den Wörtern

Gala, die, — (arab., span.): Festkleidung; Prachtgewand; Ausschmückung

und

Band (bänd), –s, w. (engl.): Tanzorchester

Na, das bietet nun einigen Interpretationsspielraum. Es stellt sich unter anderem die Frage, wer sich aus welchem Grund in wie prächtiger Gewandung präsentiert. Oder ob sich das auf die Auschmückung der Räumlichkeiten bezieht? Legt man die Wort- zusammenführung an sich zu Grunde, so müsste man davon ausgehen, dass es sich bei der Galaband um ein im Prachtgewand auftretendes Tanzorchester handelt. Und das unabhängig davon, ob die Gäste in zerrissenen Designerjeans oder Badehose antanzen. Letztenendes müssen sie das als Veranstalter entscheiden.
Für Maraton gilt: Zu einer arabischen Hochzeit erscheinen wir gerne auch im traditionellen Kaftan. Nur mit der Sprache wird es voraussichtlich ein wenig hapern. Aber Musik ist ja eine universelle Sprache, gelle?