10.09., 23.09. und 24.09. – Maraton-All-In

Wenn man mit Maraton unterwegs ist, fühlt sich das an wie eine All Inclusive Reise. Spaß, Spannung und was zum spielen. Es ist ein Potpourri der guten Laune, für jeden was dabei, außerdem ist die nächste Fahrt rückwärts. So ungefähr.

10.09. – Mesum, Firmenfeier
In Rheine Mesum gab es ein Jubiläum zu feiern. Die Firma Gröning stellt normalerweise Folie her. An diesem Abend aber gab es Topf schlagen, blinde Kuh und die Reise nach Jerusalem. Rrrrichtig: eine Geburtstagsfeier. Bei Firmen nennt man sowas Jubiläum und wir waren mal wieder mittendrin. In einem schönen großen Zelt gab es eine tolle Bühne, eine wunderbare Anlage und wir durften die Belegschaft nach allen Regeln der Kunst beschallen. Kurzum, wir haben das gemacht, was wir am besten können. Ordentlich Hallas. Irgendwann nachts sind alle mit einem Tinitus ins Bett, unseren Job haben wir also erledigt.

23.09. – Essen, Firmenfeier
Manchmal müssen wir schon genau hinsehen, damit wir uns nicht mit den Jubiläen vertun. Die Firma TTS aus Essen hatte 20. Geburtstag (Übrigens: vor fünf Jahren haben wir bereits schon zum Geburtstag spielen dürfen). Ein wunderbarer Anlass verlangt förmlich nach einer wunderbaren Location. Diese hat man im Stadtgarten in Essen-Steele gefunden. Im Stile einer riesigen Jugendstilvilla wurde die Gastronomie 1926 erbaut. Wie alle wissen, gab es damals nur ganz selten für Veranstaltungen aller Art eine große PA, also hat man die Säle so gebaut, dass man den Vortragenden auf der Bühne bis in die letzte Ecke verstehen konnte – meist wurde über die Bühne eine Art Kuppel gesetzt. So auch in diesem wunderbaren Prachtbau. Was heute toll aussieht und für eine sehr feierliche Atmosphäre sorgt, ist für eine Band nicht immer optimal. An dieser Stelle möchten wir ein Luftküsschen an unseren Techniker Ralf schicken. Wie der das immer macht… Egal wie herausfordernd die Umstände sind, der Ralle zaubert immer wieder einen tollen Sound. Wahnsinn!

24.09. – Hamminkeln, Stadtfest
Eigentlich ein schöner Anlass, trotzdem waren wir ein wenig betrübt. An diesem Abend sollte der letzte Auftritt für dieses Jahr gespielt werden. Nicht nur wir waren den Tränen nah, dem Himmel schien es genauso zu gehen. Und pünktlich um 20:15 Uhr sind bei ihm alle Dämme gebrochen. Das gesamte erste Set war komplett verregnet, was sich selbstverständlich auch auf die Besucherzahl auswirkte. Nicht, dass wir besonders negative Zeitgenossen wären: dass es noch mal voll werden würde, hat wirklich keiner geglaubt. Aber nicht so in Hamminkeln! Pünktlich zum zweiten Set hat es aufgehört zu regnen und war der Platz vor der Bühne wieder voll. Dementsprechend ist auch die Stimmung ausgefallen. Wie sich das für ein Stadtfest gehört, war es eine amtliche Party und ich will ganz unbescheiden sein: wir hatten einen gewissen Anteil daran.

Das war’s also für dieses Jahr. Während ich das hier schreibe, rinnt mir eine einsame Träne über die Wange. Aber jedem Ende wohnt ja ein Anfang inne (jetzt legt mal hier nicht alles auf die Goldwaage). Wie dem auch sei, die ersten bestätigten Auftritte gibt es für 2023 bereits und selbstverständlich halten wir euch hier auf dem Laufenden. Wir freuen uns, euch alle wieder zu sehen und wünschen euch das Allerbeste!

Eure Maratöne